Mittwoch, 11. Dezember 2013

Ein paar Gedanken über Menschen in Equestria Geschichten

Menschen in Equestria Geschichten sind ein großer Teil der Fanficwelt von My Little Pony. Ich habe sehr viele von ihnen gelesen und möchte heute ein wenig erläutern warum ich sie so sehr mag.

Als erstes sei gesagt das es ein sehr altes Konzept ist. Das Treffen zweier Welten. Der erste Kontakt. Die Frage: "Sind wir alleine?" Persönlich glaube ich das nicht. Das Universum ist groß, größer als es sich der Mensch jemals erträumen könnte. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich das wir in komplett alleine sind. Zur gleichen Zeit, mit unserem derzeitigen Stand der Technik, ist es ebenfalls unwahrscheinlich das wir einer anderen Spezies jemals die Hand zur Begrüßung reichen werden.

Der menschliche Körper braucht eine bestimme Umgebung um zu überleben, die leider auf vielen der Planeten, die wir entdeckt haben und die Leben unterstützen, leider nicht gegeben ist. Das beste was wir also erreichen könnten ist über Funk oder dergleichen mit einer anderen Spezies zu reden.

Das ist aufregend und enttäuschend zu gleich. Zum Glück haben wir Menschen aber unsere Fantasie. Lass Equestria auf einem anderen Planeten, einem anderen Universum oder in einer anderen Dimension sein. Wir bekommen unseren ersten Kontakt und diese macht fast alleine eine gute Geschichte. Aber gemischt mit anderen Dingen wie Romanzen, ein paar dunklen oder traurigen Elementen und man kann etwas großartiges schaffen.

Ich denke diese Faszination ist es die Leute Menschen in Equestria Geschichten schreiben lässt. Oder sie wollen einfach nur ihre Fantasie ausleben dort zu leben, was auch total in Ordnung ist, aber ja... Es ist auch der Grund warum wir so viele "schlechte" Geschichten zwischen den "guten" Geschichten haben. Es ist doch immer irgendwie das gleiche:

- Mensch kommt nach Equestria
- Befreundet die Mane 6 / Prinzessinnen
- Hier Romanze einfügen
- Ein paar Witze im Bezug auf Spiele/Fernsehen einfügen
- Und ein paar Probleme mit Discord / Sombra / Blödem OC Bösewicht der die Welt beherrschen will

Wirklich, ich habe ungefähr 50 Geschichten dieser Art gelesen die ich alle mit den gerade genannten Punkten zusammenfassen könnte. (Und in den meisten davon passierten die ersten drei der oben genannten Dinge noch im ersten Kapitel. Noch nie was von Erzähltempo gehört?) Der einzige Unterschied war meist wie der Mensch nach Equestria kam. (Am beliebtesten war bisher: Der Mensch fällt ohne Grund vom Himmel und wird von Rainbow Dash gefangen. Und in wen verliebt er sich dann natürlich? Auch wieder unsere beliebte Rainbow Dash. Die Stute kommt ganz schön rum. Zweiter Platz geht übrigens an Twilight.)

Und ich frage nun: "Wer hat nicht mindestens eine solche Geschichte gelesen?" Sie sind praktisch überall. Und ich für meinen Teil will etwas neues! Das versuche ich gerade mit "My Little Pony - Journey" und habe es damals bei "The Precious Life - Nightmare" getan. Etwas einzigartiges zu schaffen. Ich meine, warum gibt es keine Geschichte wo:

- Eine Frau nach Equestria kommt. (Ich kenne ein paar aber nur eine wirklich gute.)
- Ein Kind nach Equestria kommt und nicht direkt von einem der populären Ponys / Prinzessinnen adoptiert wird.
- Eine einseitige Romanze wo der Mensch abgewiesen wird. (Oder es wenigstens länger als eine Woche probieren muss.)
- Ein Abenteuer das mehr die Erde im Fokus hat als Equestria. (Wir haben genug Legenden mit denen man arbeiten kann.)
- Eine Geschichte wo der Mensch kein Mr. Nice Guy ist, aber auch kein totales Arschloch. (Es ist irgendwie immer eines der beiden extreme.)
- Ein Abenteuer wo der Mensch keine verloren geglaubte Kraft, das siebte Element oder ähnliches ist.
- Wo Twilight / Celestia oder Luna nicht daran Schuld sind das er nach Equestia gekommen ist.
- Oder wo er durch seinen Tot da gelandet ist.
- Mit einem Schurken der nicht die Weltherrschaft / Geld oder Celestias Flanke möchte. (Oder wenigsten keinen Kult/Anhänger hat und verrückt ist wie Heath Ledger als Joker oder Vaas aus Far Cry 3. Das waren wenigsten richtige Schurken.)

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich Anthro nicht hasse, es aber im Bezug auf My Little Pony absolut nicht leiden kann. Wenn ich eine Geschichte mit süßen kleinen Ponys will dann will ich auch eine Geschichte mit süßen kleinen Ponys und keinen Affen / Pferd Hybriden. Ich denke zum Teil daran Schuld ist das die Anthro Figuren immer Doppel D haben und meiner Meinung nach nur benutzt werden damit der Autor sich selber besser fühlt wenn er Romanzen oder Clop schreibt. Nicht das Clop schlecht ist. Sex gehört in eine gute Story und immerhin heißt es nicht umsonst: "Sex sells" (Sex in einer Geschichte ist etwas anderes als eine Sexgeschichte. Einige vergessen das gerne.)

Das solle es aber fürs erste sein. Fühlt euch frei mir eure Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen