Sonntag, 29. September 2013

Bronies.de wohl länger vom Netz

Wie sicher einige mitbekommen haben ist Bronie.de wieder einmal nicht erreichbar. Wie sich sicher ebenfalls viele denken können gab es einen erneuten Angriff auf das Forum. Diesmal aber gewaltiger als die letzten. Eine IP Brutfore Attacke. Statt also gezielt das Forum anzugreifen wurde, da dem Angreifer die IP des Forum unbekannt war, einfach solange probiert bis es die richtige erwischt hatte. Man kann sich das Vorstellen als würde man statt an einer Klingel eines Hochhauses bei allen 100 Wohnungen klingeln um nur in eine eingelassen zu werden.

DDos Attacken sind Strafbar und da jetzt nicht nur eine Website in Mitleidenschaft gezogen wurde sollte die Polizei, sobald sie wohl davon erfährt, sicher etwas unternehmen. Via Twitter teilte mir Bronies.de schon vor einer Woche mit das Anzeige gegen Unbekannt erstattet wurde. Was bisher aber ein minder schweres Vergehen war, ist nun schon kein Kavaliersdelikt mehr.

Daher wird es nun in der nächsten Zeit wohl nur Updates hier auf dem Blog geben zu Journey.

3 Kommentare:

  1. Ja das ist mist -.- aber zum glück hast du ja diesen block hier^^ Ich hab auch schon noxi gefragt ob er das mit seiner FF auch so machen wird. Wenn das forum wieder on ist, werde ich mal einen thread aufmachen, wo ich vorschlage, das zumindestens die aktivsten Schreiber sich von Bronies unabhängig machen und auch auf einen eigenen block oder auf DA veröffentlichen.

    Killbeat

    AntwortenLöschen
  2. Also jetzt recht es langsam. Wenn schon solche evtl. Kollateralschäden (weis nicht in wie fern jetzt andere IP's in Form von DDos betroffen sind - kenne mich ja nicht damit aus) mit eingerechnet sind, dann schlägt es den Boden des Fasses durch, aber 'komplett'.
    Also das ist der größte Bockmist den das Forum und evtl. andere Foren, Websites, etc. durch den/die Angreifer erlitten haben - wenn man die Attacken summiert wertet.

    Gibt es da in naher Zukunft eine Möglichkeit die Attacke irgendwie auf den Angriffs-Rechner (oder wie das Wort im Fachchargon heist) zurück zu verfolgen? Das würde mich 'jetzt' schon brennend interessieren.

    Ich hoffe nur dass endlich mal ein wirksamer Schutz gefunden wird, sei es in Form von verbesserter Absicherung gegen DDos Attacken, Rückverfolgung der IP des Angreifers (so weit es legal ist), oder in Form anderer Möglichkeiten ... meinetwegen sogar in Kombination.

    P.S.: Ist jetzt nur eine Art Vorschlag, welchen ich in den Raum werfe, also ungefähr auf einer Ebene wie Brainstorming.
    P.S.2: Würde deshalb Killbeats Vorschlag unterstützen und das oben (von mir) geschriebene auch im selben Thread als Vorschlag bringen.

    Mfg Kalvin

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon mit einigen Kollegen via Skype gesprochen und es kam Idee auf einen Blog für die deutschen Autoren zu eröffnen. Einen wie diesen, auch auf Blogspot. denn an die Google Server trauen sich die bestimmt nicht ran. Wäre alles nur eine Frage der Verwaltung.

    AntwortenLöschen